Der große Preis der Volkacher Akademie

Logo_Akademie_final_RGBHurra! Ich bekomme den „Großen Preis 2018“, der von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. in Volkach verliehen und von der Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken  in Höhe von 5.000 € gestiftet wird. In der Pressemitteilung der Akademie heißt es u. a.: „Wie kaum ein anderer seiner Generation hat Gutzschhahn sich seit nunmehr vier Jahrzehnten in nahezu allen Feldern der Kinder- und Jugendliteratur betätigt. Dabei gestaltet er die Grenzen zur allgemeinen Literatur und den erwachsenen Leserinnen und Lesern stets offen, indem er die formalen und inhaltlichen Grenzen seiner Texte immer wieder aufs Neue auslotet. Er gilt als ein Meister der Sprache, der Sprachreflexion, was er in seinen Übersetzungen, vor allem aber in seinen Gedichten auf sehr überzeugende Weise unter Beweis stellt. Zu Recht gilt er als eine der wichtigsten kinder- und jugendliterarischen Lyrikstimmen der Gegenwart.“

Die Preisverleihung findet am Freitag, 19. Oktober 2018 im Schelfenhaus in Volkach statt. Wer die ganze Begründung der Jury lesen möchte, findet sie hier: akamedie-kjl.