Sommertag im GEDICHT-Garten

Bei 30° im Garten sitzen klingt sehr erholsam und mehr nach Urlaub als nach Arbeit. Aber am 25. Juli war bei Anton G. Leitner in Weßling Redaktionssitzung für die kommende Ausgabe Nr. 27 der Zeitschrift DAS GEDICHT. Und das hieß rauchende Köpfe, denn es galt, aus einem riesigen Textestapel die besten Gedichte für das neue Heft zu fischen. Und so wurden alle Gedichte wieder und wieder diskutiert von Heft-Macher Leitner und seinem diesjährigen Co-Herausgeber Christoph Leisten sowie Redaktionsassistentin Gabi Trinckler und Jan-Eicke Hornauer und mir als zusätzlichen Beratern. Schon jetzt sei versprochen: Die Auswahl der Gedichte zum diesjährigen Themenschwerpunkt „Natur“ bietet ein breites Spektrum gelungener neuer Lyrik. Und das Schwitzen im Garten hat sich mehr als gelohnt. Übrigens: Auch diesmal wird es wieder einen Kinderlyrikteil zum Thema geben, den ich für das Heft zusammengestellt habe.

[Im Bild: Lyrik-Diskutanten im GEDICHT-Garten v.l.n.r.: Jan-Eike Hornauer (von hinten), Gabi Trinckler, Anton G. Leitner, Uwe-Michael Gutzschhahn und Christoph Leisten. Foto © Felicitas Leitner]