Fahnenlesen 2

Heute war wieder Fahnenlesetag. Diesmal keine Übersetzung, sondern mein neuer Gedichtband „Die Geschichte des Hasen endet im Topf“, der im Frühjahr 2021 beim Verlag Vorwerk8 in Berlin erscheint. Mein erster Gedichtband für Erwachsene seit vielen Jahren. Herausgeber Helmut Braun, der 1978 mein erster Verleger war und mir mit dem Buch „Windgedichte“ 1978 den Weg in die sichtbare Welt der Literatur öffnete – damals hatte er gerade seinen Verlag gegründet, in dem so namhafte Autoren wie Rose Ausländer, Christoph Meckel oder auch Edgar Hilsenrath publizierten –, meldete sich zu Anfang diesen Jahres und fragte, ob ich Lust hätte, meine Erwachsenengedichte, die ich seit 1975 geschrieben und publiziert habe, in einem Auswahlband neu zu versammeln und wieder öffentlich zu machen. Das ist natürlich eine riesige Verlockung, denn keines meiner Gedichtbücher ist heute mehr lieferbar. Und der Verlag Vorwerk8 macht unglaublich schöne Bände, für die er 2016 mit dem Förderpreis der Kurt-Wolff-Stiftung ausgezeichnet wurde. Die Gedichtreihe „Text & Metrik“ ist die jüngste Idee von Verleger Reinald Gußmann. Für sie hat er sich Helmut Braun als Herausgeber an die Seite geholt. Als erstes erschien 2019 der Band „Blau ist mein Hut“ von Therese Chromik, wunderschön in rotes Leinen gebunden, mit Lesebändchen, Fadenheftung und einem ausgefallenen Design der Innenseiten. Mit den Fahnen, die ich gerade gelesen habe (es sind übrigens auch einige neue Gedichte dabei), wird mein eigener Band auf einmal greifbar. Plötzlich ist das Gefühl da: Das Buch erscheint. Es braucht nicht mehr viel – außer ein wenig Geduld bis ins kommende Frühjahr. Bleibt noch die Frage, welche Leinenfarbe das Buch bekommen wird. Ich bin gespannt.