Doppelte Ehrung

Wie oft habe ich mich geärgert, dass der Roman „Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen“ des australischen Autors Steven Herrick von der Jugendbuchkritik kaum beachtet wurde. Aber jetzt wird das von mir übersetzte und 2018 bei Thienemann erschienene Buch gleich zwei Mal groß geehrt – zum einen mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2019, der am 23. Mai in Hamburg verliehen wird, und nun auch noch mit einer Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019, der im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse ansteht. Wie schön, dass der in Versen erzählte Roman doch noch eine solche Beachtung findet. Das Beeindruckende an dem Buch ist, wie die versbedingte Verdichtung der Sprache und der Szenen eine beeindruckende und nachhaltige Bildkraft hervorruft, sodass einem das Geschehen und die Empfindungen der Menschen im australischen Outback der 1960er Jahre absolut vor Augen stehen und auf spannende Weise nachvollziehbar werden. Unbedingt lesenswert!

Zwei gereimte Bilderbücher

Hier sind zwei neue gereimte Bilderbücher, die 2013 erscheinen werden und die ich gerade fertig übersetzt habe:

snotle_hunt„Wir gehen jetzt auf Fauchel-Jagd“ von Claire Freedman, illustriert von Kate Hindley erscheint im Herbst bei Gerstenberg und ist ein wunderschönes Buch in Versen zum Thema Angst und Mut. Die englische Originalausgabe gibt es unter dem Titel „The Great Snortle Hunt“ bei Simon & Schuster in London (www.simonandschuster.co.uk).

10_creepy_monstersEbenfalls gereimt – und zwar nach dem altbekannten Ten-green-bottles-Muster – ist das aufregende Buch „Zehn Gruselmonster“, das im Herbst bei Anette Betz erscheint. Die amerikanische Originalausgabe von Carey F. Armstrong-Ellis ist unter dem Titel „Ten Creepy Monsters“ bei Abrams Books, New York  (www.abramsyoungreaders.com) erschienen.

Gedicht des Monats Januar

Zum Anbeißen

Ich liebe dich wie Ananas,
wie Birnennektar, Cremesoufflé,
wie Dickmilchbrei und Erdbeereis,
wie Fleischsalat und Gurkenmilch,
wie Honigbrot und Ingwersaft,
wie Joghurttrunk und Kirschauflauf,
wie Leberkäs und Milchreistopf,
wie Nougatmark und Obstpüree,
wie Pizza und wie Quittenmus,
wie Rührei, Sahne, Tortenteig,
wie Uvatee, Vanilleshake,
wie Waldbeerquark und nichts mit X,
wie Yukafrucht und Zuckerguss.

Und jedes Mahl gibt einen Kuss.