Ein wunderbares Kinderbuch

KasimirIch bekomme viele Bücher zum Übersetzen. Die meisten sind so, dass ich mit ihnen, wenn ich noch in einem Verlag arbeiten würde, liebend gern mein Programm bestücken würde. Es wäre so ziemlich das beste Programm, das ich mir vorstellen kann. Dann und wann sind natürlich unter all den großartigen Büchern noch mal ganz besondere Highlights. Schon jetzt möchte ich auf so ein Buch hinweisen, das im Frühjahr (am 23. Februar) bei Fischer erscheint: „Kasimir Karton. Mein Leben als unsichtbarer Freund“ von Michelle Cuevas. Dieses Buch erscheint nicht von ungefähr in 16 verschiedenen Sprachen. Die Filmrechte wurden an Century Fox Animation verkauft.
Der kleine Kasimir wundert sich manchmal, dass ihm niemand Beachtung schenkt, zum Beispiel, wenn der Schulbusfahrer die Tür direkt vor seiner Nase schließt. Nur seine vermeintliche Zwillingsschwester Fleur hält zu ihm. Doch irgendwann macht Kasimir die schaurige Entdeckung: Er ist unsichtbar. Fleur hat ihn sich ausgedacht. Mit dem Wunsch, ein echter Junge zu werden, begibt sich Kasimir auf eine lange Reise und wird immer wieder der unsichtbare Freund eines anderen Kindes – mit kuriosen Folgen.
Die Autorin Michelle Cuevas lebt in New York und erzählt Kasimirs Geschichte mit wunderbarem Humor, viel Tiefsinn und sprudelnder Phantasie. Mein Rat: unbedingt kaufen!!!