Eiskönig in Wien

„Der kleine Eiskönig“ ist da! In der STUBE in Wien wurde das hervorragend gedruckte Buch, das inzwischen ausgeliefert und überall zu kaufen ist, am 2. Februar vorgestellt. Heidi Lexe moderierte klug und empathisch den Abend und stellte Linda Wolfsgruber als Illustratorin und mir viele Fragen zu unserer Arbeit, zum poetischen Ausdruck in der Sprache und in den Bildern sowie zur Entstehungsgeschichte des Buches. Meine anschließende Lesung vor den gezeigten Bildern von Linda zog das Publikum in Bann, wie wir in den vielen angeregten Gesprächen danach feststellen konnten. Gefreut habe ich mich, unter den über 60 Gästen die Wiener Dichterkollegen Georg Bydlinski, Christian Futscher, Michael Hammerschmid, Gerald Jatzek und Michael Roher sowie Franz Lettner von der großartigen Fachzeitschrift „1001 Buch“ wiederzusehen. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch Vermes-Verleger Ferdinand Auhser, der unser Buch überhaupt möglich gemacht hat, und Pia Gsellmann, die im Verlag die Pressarbeit betreut und die Vorbereitungen für die Präsentation in der STUBE koordiniert hat.
„Der kleine Eiskönig“ konnte über so ein großes Fest im Wiener Lichterglanz nur staunen.

Fotos: Pia Gsellmann, Hanne Gutzschhahn