Gedichte im Blog 1

Im Blog der Zeitschrift DAS GEDICHT gibt es viele spannende Rubriken. Seit langem macht dort Jan Eike Hornauer die Reihe Gedichte mit Tradition, in der er neue Texte den Ursprungsgedichten gegenüberstellt, auf die sie sich bewusst oder unbewusst beziehen. Von mir wurde schon das Kindergedicht „Der Panther“ (Folge 180) aus dem Band „Unsinn lässt grüßen“ mit Rilkes Panther-Gedicht verglichen und auch mein Erwachsenengedicht „Dämmerung, April 2020“ (Folge 184) zum Corona-Lockdown mit dem Bezugstext des Expressionisten Alfred Lichtenstein. Jetzt gerade erschien in der Reihe mein Gedicht „Die Insel“ (Folge 197), in dem ich mich in konkreter oder visueller Poesie versucht habe, und das Hornauer mit dem bekannten „Fischers Nachtgesang“ von Christian Morgenstern vergleicht. Wer noch mehr Gedichte mit ihren Vorbildern vergleichen will, der kann HIER alle bis jetzt erschienenen Folgen der Blog-Reihe nachlesen.