Großer Preis für Heinz Janisch

Im Oktober 2018 durfte ich den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder und Jugendliteratur im historischen Schelfenhaus des fränkischen Weinorts Volkach am Main entgegennehmen. Es war ein unvergessenes Fest, an das ich mich immer noch sehr gern erinnere. Auch in diesem Jahr gibt es natürlich den Preis, doch leider konnte er coronabedingt am 20. November nur online verliehen werden. Ich hätte dem diesjährigen Preisträger, meinem Dichterkollegen und Freund Heinz Janisch aus Wien, auch so ein schönes Fest in Volkach gewünscht, aber leider hat das nicht geklappt. Nun hoffe ich, dass wir das Feiern im Herbst 2021 beim nächsten Preis nachholen können. Wer Lust hat, die diesjährige Online-Preisverleihung anzusehen (inkl. Volkacher Taler und dem Paul-Maar-Preis für junge Talente), bei der Akademieleiterin Prof. Claudia Pecher und ich ein Gespräch über Kinderlyrik führen und Arne Rautenberg eine wunderbare Laudatio (mit Meer, Wind und Möwen im Hintergrund) auf den Dichter Heinz Janisch hält, der findet den Link HIER.