Jubiläumsheft: 25 Jahre DAS GEDICHT

DasGedichtIn diesem Herbst wird das jährlich erscheinende Lyrikmagazin „Das Gedicht“ 25 Jahre alt. Anton G. Leitner und Co-Herausgeber José F. A. Oliver werden das fertige Heft am 26. Oktober im Literaturhaus München vorstellen. Zurzeit läuft die Ausschreibung. Das Thema der Jubiläumsausgabe heißt: Religion. Einsendungen sind noch bis zum 17. März möglich. Wie schon in der letzten Ausgabe (2016) wird es auch wieder einen Kindergedicht-Teil geben, den ich zusammenstelle. Dazu habe ich in der Ausschreibung formuliert: „Kinder haben einen unmittelbaren Zugang zum Glauben. Ein Gott ist für sie so vorstellbar und real wie Sonne, Mond und Sterne. Man kann Gott seine Wünsche schicken, man kann mit ihm seine Ängste und Hoffnungen teilen. Glauben, das heißt für Kinder aber auch, sich eine Vorstellung zu machen von dem, was nach dem Leben kommt, was es heißen könnte, tot zu sein. Besonders für Kinder ist Gott ein lebendiges Wort. Das kindliche Gespräch mit Gott kann deshalb auch ganz leicht und lustig zum Ausdruck kommen, es muss nicht von (strenger) Religiosität geprägt sein. Glauben ist für Kinder eine Spielart der Poesie, Religion ihr bildhafter Ausdruck.

Einsendungen (mit Kurzvita) an: trinckler@DasGedicht.de