Kinder lieben „Zorgamazoo“

Beim Deutschen Jugendliteraturpreis hat der Balladenroman „Zorgamazoo“ von Robert Paul Weston, den ich 2012 in deutsche Reime gebracht habe, eine Auszeichnung haarscharf verpasst. So war es der Rede der Juryvorsitzenden Dr. Gina Weinkauff zu entnehmen. Aber als während der Verleihung auf der Frankfurter Buchmesse der Moderator der Veranstaltung die drei Kinder, die den Brief mit den Siegertiteln hereintragen, fragte, welches ihr Lieblingsbuch unter den nominierten sei, sagten alle einhellig: „Zorgamazoo“. Und auf die folgende Frage, wer ihre Lieblingshelden in den nominierten Kinderbüchern seien, nannten alle Figuren aus „Zorgamazoo“, genauso wie auf die dritte Frage nach dem größten Widerling in den sechs Nominierungsbüchern. Erneut stammten alle genannten Figuren aus „Zorgamazoo“. Ein einhelligeres Lob hätte man nur noch bekommen können, wenn sich die Jury genauso entschieden hätte.