Kleine Anleitung zum Lesen eines Schweine-Tagebuchs

Zu den amazon-Stimmen über Emer Stamps Kinderbuch „Das unwahrscheinlich geheime Tagebuch vom kleinen Schwein“, das bei Boje erschienen ist und von mir übersetzt wurde.

Tagebuch_Schwein_neuNein, SCHWEIN gehört nicht zu den hochbegabten Kindern, auch wenn man das vielleicht vermuten könnte. Ein Schwein, das Tagebuch schreibt – alle Achtung. Aber natürlich schreibt es kein gepflegtes Grundschuldeutsch, wie das viele bei amazon von ihm zu erwarten scheinen. Es schreibt Schweine-Deutsch, ein bisschen so, wie ihm die Schweineschnauze gewachsen ist. SCHWEIN macht all die Fehler, die nur ganz dumme Kinder auch ins Schulheft schreiben. Es sagt: „Ich, das erste Schwein, wo Tagebuch schreibt.“ Es sagt auch: „mein bestester Freund ENTE“. Ich weiß ja nicht, liebe Supereltern, ob ihr mal in euer altes Tagebuch aus Kindertagen geschaut habt, wie viele Fehler da drinstehen. Und wieso verlangt ihr dann, dass Das unwahrscheinlich geheime Tagebuch vom kleinen Schwein makellos zu sein hat? Warum verderbt ihr euren tollen Kindern die Freude, klüger zu sein als SCHWEIN. Schließlich wissen sie ja sicher auch, dass man nie und nimmer zum Pluto fliegen kann – was SCHWEIN nicht weiß. Aber witzig ist es doch trotzdem, was es sich in seinem kleinen naiven Köpfchen alles ausmalt, um bloß nicht geschlachtet zu werden. Oder können eure Kinder etwa nicht bei der schlingernden Flucht über Wege und Wiesen lachen, die das arme kleine Schwein in seiner Trakete hinlegt. Dann habt ihr ihnen offenbar jedweden Kinderwitz untersagt, was wirklich schade wäre. Aber pupsen darf SCHWEIN bei euch ja auch nicht, weil das Fäkalsprache ist. Ich weiß schon, maSchweinnche Kinder lernen heute bereits in der Kita Chinesisch, um im späteren Leben Karriere zu machen. Doch wer will denn solche immerzu lernende Lemminge, die nie ein dummes Glücks-SCHWEIN lieben durften, das sein Fluchtfahrzeug mit Windkraft (großen Stinkern!) auf Tempo bringt, nur in der Schule wahrscheinlich schlechte Noten bekäme. Seid mal ein bisschen tolerant gegenüber denen, die nicht als Intelligenzbestien geboren wurden. Und zeigt euren Kindern, wie liebenswert auch ein DUMMES SCHWEIN sein kann, das nicht richtig Deutsch kann, aber viele verrückte Geschichten zu erzählen weiß, die ganze Aufsatzhefte füllen könnten, dort, wo die meisten Kinder es mit ihrer Phantasie gerade mal auf eine schlappe Seite bringen.