Lesungen mit Kevin Brooks

Der neue Roman „Bunker Diary“ von Kevin Brooks ist am 1. März erschienen. Geplant war, dass der Autor deshalb zur Leipziger Buchmesse kommt, die an diesem Mittwoch beginnt, und danach einige weitere Lesungen in Deutschland hält, u. a. in München und Pullach. Aber Kevin Brooks hatte vor ca. zehn Tagen eine Operation, die es ihm zurzeit verbietet, zu reisen. Bei der geplanten Abendveranstaltung am Freitag, 14. März im Leipziger Theater der Jungen Welt – die gemeinsam mit dem deutschen Autor Friedrich Ani stattfindet – werde ich als Übersetzer des Buches seinen Part übernehmen und mit Friedrich Ani diskutieren, in dessen neuem Roman „Die unterirdische Sonne“ ähnlich klaustrophobische Szenen des Weggesperrtseins in einem Bunker beschrieben werden. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr.

Auch für die Veranstaltung am Samstag, 15. März im Lesetreff in Halle 2 der Leipziger Buchmesse hat mich der Verlag dtv gebeten, zu lesen und Fragen zu beantworten. Diese Veranstaltung beginnt um 13.00 Uhr.

Die Lesungen bei Lehmkuhl in München und auf dem Internationalen Jugendliteraturfestival in Pullach müssen dagegen entfallen.