Lyrikausflug auf die Insel

Mitte Juni durfte ich für vier Tage nach Helgoland – zu einem Lyrikworkshop mit 18 Kindern und Jugendlichen aus Bremerhaven. Während die Schülerinnen und Schüler von Cuxhaven aus auf die Insel kamen, bin ich von Büsum aus hingefahren, weil ich gerade ganz in der Nähe (in Tönning an der Eidermündung) in Urlaub war. Überfahrt: wie auf Schienen. Kein Wind, kein Seegang, nur klare Sonne und das silbern glänzende Meer. Im Workshop sind schöne Gedichte entstanden, die Rolf Stindl vom Friedrich-Bödecker-Kreis des Landes Bremen nun in einem kleinen digitalen Privatdruck zusammenfasst, als Erinnerung für alle, die dabei waren. Überhaupt: Wenn der Stindl mit seinen 83 Jahren nicht noch immer so für die Literatur und dafür, sie Kindern schmackhaft zu machen, brennen würde, gäbe es das ganze Helgoland-Projekt nicht, das nun schon seit vielen Jahren läuft.

Für mich gab es auf Helgoland noch zwei ganz besondere Höhepunkte: zum einen meinen Gang auf die Außenmole des vorderen Hafenbeckens, die man jahrelang nicht betreten durfte (und ganz offiziell ist es heute wohl immer noch nicht), wo man völlig allein am Molenkopf mitten im Meer steht und eine absolute Ruhe genießen kann, denn es ist weit und breit kein Mensch zu sehen, nur Möwen, Austernfischer und Kormorane. Das Zweite war die öffentliche Abendlesung im Museum mit Helgoländern, Touristen und Workshop-Teilnehmenden. In der Pause kam ein zehnjähriger Junge aus dem Workshop zu mir und sagte: „Ich glaub es gar nicht, dass schon 25 Minuten um sind. Mir kam es wie fünf Minuten vor.“ Und am Schluss wollten alle aus dem Seminar, dass ich noch einmal mein Gedicht „Krähen“ wiederholte. Für mich zwei wunderbare Beweise, dass ich meine jungen Zuhörer erreicht hatte und bei ihnen das Staunen auslösen konnte, was man im Gedicht alles mit Sprache zaubern kann – kra kra!