„Smart“ ist Jugendbuch des Monats

Schon im Mai wurde das bei dtv junior erschienene Jugendbuch „Smart“ der englischen Autorin Kim Slater von der Volkacher Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Buch des Monats gewählt.
Ehrlich gesagt, ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, denn „Smart“ zählt zu den schönsten und literarisch besten Büchern, die ich in den letzten 15 Jahren übersetzt habe.
Der Roman erzählt die Geschichte eines autistischen Jungen, der durch seine genaue Beobachtung und seine Fähigkeit, Dinge und Menschen perfekt in seinen Zeichnungen festzuhalten, den Mord an einem Obdachlosen aufklärt und dadurch sich und seine Mutter von den boshaften Übergriffen seines Stiefvaters erlöst. Aber es ist weniger die spannend erzählte Geschichte, die diesen Roman zu etwas Besonderem macht, sondern vielmehr Kim Slaters bildhafte Sprache, mit der sie dem Leser die Szenen und Figuren des Romans in knappen Beschreibungen vor Augen führt.