Troisdorfer Bilderbuchpreis für den Tiger

Am 2. September wird zum 24. Mal der Troisdorfer Bilderbuchpreis verliehen. Die Jury hat nun entschieden: Der 1. Preis geht an Susanne Kranz für ihre Zeichnungen zu meiner Geschichte „In meinem Rucksack wohnt ein Tiger“. Das Buch ist im letzten Jahr bei Sauerländer erschienen. In der Jurybegründung heißt es: „Mit ihren wenigen, immer wiederkehrenden Farben und kolorierten Umrisszeichnungen erschafft Sabine Kranz einen Tiger mit eher katzenähnlichem Äußeren, der angeblich in Bens Rucksack wohnt. Doch sehen wir als Leser*innen den Tiger immer wieder – und zwar außerhalb des Rucksacks. Die eher phantastische, da übergroße und teilweise durchsichtige Erscheinungsform des Tieres lässt dabei vermuten, dass der Tiger nicht real existiert. Tatsächlich bleiben Text-und Bildkonstellation sehr deutungsoffen und überlassen dem Lesenden zahlreiche Freiräume, die dazu einladen, selbst zu entdecken und zu interpretieren. Die zahlreichen Nebenszenen wiederholen Gleiches. Kurzum: Ein wunderbares, ästhetisch reizvolles Buch über Phantasie und Freundschaft, das durch seine Uneindeutigkeit in Wort und Bild zum aktiven Lesen motiviert.“ Schöner kann man unser Buch nicht beschreiben.

Der 2. Preis geht an Susanne Straßer für ihr Buch „Wenn Gott ein Kaninchen wäre“ im Herder Verlag, der 3. Preis an Bernd Mölck-Tassel für sein Bilderbuch „Wir Menschen“ bei Jacoby & Stuart. Nina Maria Drangmeister bekommt den Förderpreis für ihre Bilder zu dem bekannten Gedicht von Rainer Maria Rilke, „Der Panther“ Eine unabhängige Kinderjury entschied sich für das Buch „Was macht ihr denn da?“ von Alexandra Prischedko in der Edition Bracklo.