Zu Gast im Archiv für Kindertexte in Halle

Kinderzeichnung (Ausschnitt) aus dem Archiv für Kindertexte

In Halle an der Saale gibt es etwas Unglaubliches. Aus Anlass einer Einladung zu einem Vortrag über Kinderlyrik am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg führte mich Dozentin Alexandra Ritter auch in das Archiv für Kindertexte „Eva Maria Kohl“. Hier werden faszinierende Texte von Kindern gesammelt. Eva Maria Kohl hat seit den 1970er Jahren Handschriften und gedruckte Geschichten und Gedichte von Kindern aus aller Welt und in allen Sprachen zusammengetragen. Inzwischen wird das Archiv, das mehr als 120.000 Texte umfasst, von Professor Michael Ritter geleitet und didaktisch aufbereitet. Unter den wunderbaren Kindergedichten, die ich dort fand, entdeckte ich auch dieses von dem achtjährigen Paul: „Ich bin ein Affenbär. / Ich bin ein Junge. / Ich bin ich bin. / Ich bin Paul, weil ich / so lustige Gedichte schreibe.“ In der Schreibwerkstatt „Schreibspielwiese“ durfte ich dann mit Kindern Texte entwickeln, in denen Wörter vertauscht werden (s. auch mein Gedicht des Monats Dezember).