Lesungen

Lesung

Lesung in der Dante Connection in Berlin-Kreuzberg.

Ich mache Lesungen und Veranstaltungen zu eigenen und übersetzten Büchern. Zahlreiche englisch-/deutschsprachige Lesungen und Gespräche in Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken u. a. mit Kevin Brooks, Morris Gleitzman und Cory Doctorow waren große Erfolge. Hier wie auch in eigenen Workshops interessieren sich junge Zuhörer gerade auch für das Thema Übersetzen und stellen viele Fragen, die ich gerne beantworte.

Lesung in Braunschweig mit Kevin Brooks

Lesung in Braunschweig mit Kevin Brooks

Solche Fragen kommen natürlich in noch viel stärkerer Form bei einem gereimten Buch wie „Zorgamazoo“ von Robert Paul Weston zum Tragen.

Außerdem biete ich Lesungen und Workshops zum Thema Lyrik. Dabei geht es u. a. darum, Kindern die Freude am Spiel mit Klang und Sprache zu vermitteln.

Lesung mit der Illustratorin Sabine Wilharm auf Helgoland (Zeichnung zu dem Gedicht "Die Tüte").

Lesung mit der Illustratorin Sabine Wilharm auf Helgoland (Zeichnung zu dem Gedicht “Die Tüte”).

Gespräche und Workshops zum Thema „Kinderlyrik im Unterricht als Modell der Sprachförderung“ biete ich auch im Bereich der Lehrerfortbildung im Grundschulbereich an – ggf. in Zusammenarbeit mit der Diplompädagogin Marlies Koenen, die seit langem zu den führenden Didaktikern im Bereich Literatur im Unterricht zählt.

Anfragen für Veranstaltungen über mich oder die Verlage.