Eigene Bücher

Neueste Beiträge

„Dunkel war’s“ auf Lyrik-Empfehlungsliste

Seit 2013 gibt es nun schon die jährlich erscheinenden „Lyrikempfehlungen“, eine Liste herausragender deutschsprachiger und übersetzter Gedichtbände. Dichter und Dichterinnen, Kritiker und Literaturwissenschaftlerinnen stellen in einer Broschüre ihre durch Juryentscheid gewählten besten Erwachsenentitel des zurückliegenden Jahrgangs vor. Initiiert wurde die Liste damals von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Stiftung des Lyrik Kabinetts in München sowie dem Haus für Poesie in Berlin.

Auch diesmal wurde die neueste Liste wie gewohnt auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt, enthielt aber eine wesentliche Neuerung. Denn von diesem Jahr präsentiert sie neben den Erwachsenen-Empfehlungen auch die zehn besten Kindergedichtbände. Viele haben diese Erweiterung der Liste seit Jahren vorangetrieben, federführend betreut den Kinderteil inzwischen die Internationale Jugendbibliothek in München. Zum Start wurden die Bücher noch aus dem Erscheinungszeitraum 2020-23 gewählt, künftig soll, wie im Erwachsenenteil, nur noch die jeweils zurückliegende Jahresproduktion berücksichtigt werden.

Äußerst erfreulich: Unter den diesjährigen besten Kindergedichtbänden ist auch mein „Dunkel war’s, der Mond schien helle“, in dem ich das wohl bekannteste Volksgut-Nonsensgedicht zusammen mit elf Autoinnen und Autoren weitergedichtet und mit insgesamt 34 Strophen zu neuem Leben erweckt habe. Denn obwohl dieser berühmte Nonsens-Klassiker immer mehr in Vergessenheit zu geraten drohte, gibt es plötzlich ein riesiges Interesse am Buch, sodass gerade bereits die 5. Auflage erschienen ist. Das liegt nicht zuletzt auch an den wunderbaren Illustrationen von Jens Rassmus aus Kiel.

Sandra Niebuhr, Professorin für Sprachpädagogik an der Fachhochschule Clara Hoffmann in Potsdam, hat der Jury dieses Buch für die Liste vorgeschlagen.

Mehr über alle Kinderlyrik-Empfehlungen und was es zu den zehn ausgewählten Büchern an Material geben wird oder wo Veranstaltungen mit den Autorinnen und Autoren stattfinden, erfährst du HIER. Die Infos werden ständig erweitert und aktualisiert.

  1. Gedicht des Monats März Kommentare deaktiviert für Gedicht des Monats März
  2. Gedicht des Monats Januar Kommentare deaktiviert für Gedicht des Monats Januar
  3. Gedicht des Monats Januar Kommentare deaktiviert für Gedicht des Monats Januar
  4. Neun Jahre Kinderlyrik im Blog Kommentare deaktiviert für Neun Jahre Kinderlyrik im Blog