Herausgaben

Neueste Beiträge

Das Jahr beginnt mit einem neuen Bilderbuch

Hier ist das Cover vom neuen Buch! „Der kleine Eiskönig“ heißt der Titel. Ich bin so glücklich über die Zusammenarbeit mit Linda Wolfsgruber. Wer sollte diese Geschichte illustrieren? Ich hatte nie die zündende Idee. Dann kam vor zwei Jahren eine Einladung zu einem Schreibseminar in Oberndorf an der Melk. Nachdem ich den angehenden Autorinnen und Autoren dort die Geschichte vorgetragen hatte, fuhr ich mit meiner alten Freundin Natalie Tornai, die mich zu dem Seminar eingeladen hatte und eine der besten Lektorinnen und Programmmacherinnen Deutschlands ist (Residenz, Boje, Bloomsbury), weiter nach Wien. Und unterwegs gingen wir zusammen mögliche Illustratorinnen oder Illustratoren für die Geschichte durch. Plötzlich fiel der Name Wolfsgruber. Ich hatte vor vielen Jahren in meiner eigenen Verlagszeit mit ihr gearbeitet und wusste sofort, das ist sie! Ich schickte ihr die Geschichte und sie verliebte sich gleich beim ersten Lesen in den Text. Denn Linda liebt wie ich Geschichten, die im Kopf spielen, in der Phantasie, Geschichten, die wenig Handlung haben, aber von wunderbaren, magischen Bildern leben. Es war nicht einfach, für so eine stille Geschichte einen Verlag zu finden. Aber wieder hatte Natalie Tornai die Lösung: Das Buch erscheint nun bei Vermes in Tulln, denn dort baut sie gerade eine kleine Reihe mit literarisch-poetischen und künstlerisch anspruchsvoll gestalteten Büchern auf. Und „Der kleine Eiskönig“ ist im Startprogramm die Nummer 1. Am 2. Februar wird unser Buch in der STUBE in Wien präsentiert!

  1. Gedicht des Monats Januar Kommentare deaktiviert für Gedicht des Monats Januar
  2. Gedicht des Monats Dezember Kommentare deaktiviert für Gedicht des Monats Dezember
  3. Mehr als 200 übersetzte Bücher Kommentare deaktiviert für Mehr als 200 übersetzte Bücher
  4. „ABC der Träume“ ist im Dezember das Buch des Monats Kommentare deaktiviert für „ABC der Träume“ ist im Dezember das Buch des Monats