500 Kinder begeistern sich in Berlin für Gedichte

Es war unglaublich. Als ich das Schlossparktheater in Berlin-Steglitz am Morgen vor der Veranstaltung sah, dachte ich: Nein, das klappt nie. Ein tiefer, schmaler Theatersaal mit endlos vielen Reihen! Wie soll man da die Kinder ganz hinten erreichen? Aber Birgit Murke und Katrin Hesse von der LiteraturInitiativeBerlin hatten mit den Haustechnikern großartige Möglichkeiten gefunden, sodass wir nicht nur stimmlich bis in die letzten Reihen durchdrangen, sondern auch Sabine Wilharms flinke Zeichenkunst zu den Gedichten als „work in progress“ über Leinwand bestens sichtbar war. Deshalb wurde die über einstündige Veranstaltung vor 500 Kindern zwischen sieben und elf Jahren am Ende zu einem sensationellen Erfolg. Kinderlyrik lebt! Im Theater wurde bei jedem Nonsensgedicht gejubelt und geklatscht und am Ende wollten die Fragen an Sabine Wilharm und mich gar nicht mehr aufhören. Der große Büchertisch, auf dem sowohl unsere Hinundhering-Anthologie als auch mein eigener Gedichtband „Unsinn lässt grüßen“ gestapelt lag, war von den Zuhörern ruckzuck leer gekauft und für uns gab es viel zu signieren.

Berlin(11) Berlin(9) Berlin(6)