Fünf Jahre Kindergedichte im Blog

Fast geht es in diesen Zeiten unter, in denen die Angst vor dem Corona-Virus uns immer fester im Griff hält. Und es gibt ja im Moment auch wirklich wichtigere, dramatischer Ereignisse. Aber trotzdem braucht es immer wieder schöne Dinge, von denen wir andern erzählen können, um mal kurz aus der Dauerschleife herauszukommen und durchzuschnaufen: So will ich heute an dieser Stelle berichten, dass es nunmehr fünf Jahre her ist, seit ich im Blog der Zeitschrift DAS GEDICHT zum ersten Mal einen Dichter mit Kinderlyrik vorstellen durfte. Dafür gebührt dem großen Lyrik-Netzwerker und für alle Ideen offenen Herausgeber Anton G. Leitner mein ewiger Dank. Ohne seine Bereitschaft, den Kindergedichten in Zeitschrift und Blog Raum zu geben, hätte es eine solche Sammlung niemals gegeben – eine Sammlung von nun schon mehr als 350 neuen Versen für junge (und alte) Leser. Damals, im März 2015, begann ich mit dem leider viel zu früh verstorbenen Peter Maiwald, den ich noch selber gut kannte. Inzwischen sind 60 Folgen erschienen, zweimal ging es um Gedichte zur Fußball-WM 2018 und einmal habe ich Gedichte von Kindern als Weihnachtsausgabe vorgestellt. Gerade erscheint mit Volker Maaßen der erste Beitrag des sechsten Jahrgangs (10. April) und mit Sigrid Eyb-Green aus Wien und Inge Meyer-Dietrich aus Recklinghausen, die das 2. Quartal 2020 ergänzen, sind es dann tatsächlich 60 Autoren, die im Blog mit ihren Kindergedichten vorgestellt wurden. Das ist eine unglaubliche Online-Anthologie, die ich niemals für möglich gehalten hätte. Und es geht weiter, auch der sechste Jahrgang ist schon zu einem großen Teil fixiert. Wer noch mal schauen will, welche Autoren bis jetzt dabei waren, der findet sie hier. Und wer die Beiträge selber nachlesen möchte, der findet sie wie immer im Blog der Zeitschrift Das Gedicht.